Samstag, 25. Februar 2017

Ich hab noch "Stöff'sche" - Rautenstudien

Eine kleine Besuchs- und Faschingnähaktion hat mich doch tatsächlich eine ganze Woche von  meinen Rautenstudien abgehalten. 
Der Mittwoch ist nun schon vorbei, aber in meinem Kopf tummeln sich noch Rauten, die sich nicht wegdrücken lassen wollen. So lasse ich meine Muster 'ausschleichen', wie eine gute Medizin, nur um dann kopfüber in den Frühblüher-Aschermittwoch einzutauchen.

Bei Rauten fallen einem sofort 'weiß-blau' und Bayern ein, dabei gibt es auch eine typische, traditionelle hessische Raute. Hauptsächlich in Süd- und Mittelhessen wird nämlich gern der "Äppelwoi", also der Apfelwein getrunken (vielleicht erinnert sich die ein oder andere an den "Blauen Bock"?). Eingeborene Hessen nenne ihn auch "Stöff'sche".
Die Flaschen wie auch die dazugehörigen Gläser tragen ein rautenförmiges Rippenmuster. Die Gläser heißen deshalb auch "Gerippte".
Trinkt man aus Steinzeugbecher, ist oft auch da ein einfaches Rautenmuster zu finden.
 
Ein Rautenmuster aus Licht und Schatten. Eigentlich die Abwesenheit der Raute. 
Eine Raute gebildet von zwei Linien.

Musterversuche mit Farbstiften und Acrylfarbe 
(ein paar Stöff'sche-Schnipsel von 'Elsa' haben sich auch eingeschlichen)

 In Gaststätten wird der Apfelwein in Bembeln ausgeschenkt, die mit ihrer grauen Salzglasur und dem blauem Dekor ganz unverkennbar zum hessischen Kulturgut gehören.

Mein Geheimtipp ist übrigens der Birnenwein. Er wird auf dieselbe Art vergoren wie der Apfelwein, schmeckt aber milder und feiner. 'Legga', wie der Hesse sagen würde.

Ein ganz anderes Rautenmuster lief mir bei Wikipedia über den Weg, das ich unbedingt ausprobieren wollte: die Penrose Parkettierung.
Ich habe schon oft Rauten mit 60° und 45° Winkel benutzt, die 6-zackige oder 8-zackige Sterne produzieren, aber noch nie welche, die 5-zackige Sterne machen.

Die Rauten verwenden 36° und 72° Winkel, und aus der Kombination einer 'dicken' und einer 'dünnen' Raute kann man flächendeckende Muster ohne periodische Wiederholung legen. Ich weiß nicht, ob das wichtig ist, das Muster hat mir aber gefallen.


Auf Stempelgenauigkeit habe ich nicht so sehr geachtet bei meiner Testversion, aber das Muster hat was, oder? Nähen würde ich es nicht wollen (wohin mit all der Nahtzugabe in den schmalen Spitzen?), aber mein Moosgummistempel ist sicher ausbaufähig.
Michaelas Linkliste ist noch 3 Tage offen, da ergänze ich die Ideen noch schnell mit meinen Testern.
 
Fröhlichen FaschingsSamstag. 

1 Kommentar:

  1. wunderschöner *rauten*post* ! gläser & apfelwein (passt so gut zum karneval) und dein grosses muster ist einfach zauberhaft !
    liebe grüsse

    AntwortenLöschen